Warum schweige ich, verschweige zu lange, . j# M7 F R' y6 Q, Twas offensichtlich ist und in Planspielen; h6 W4 ?! J( K u, @; u0 \
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende 1 w+ P. j5 ^) W7 p; I8 awir allenfalls Fußnoten sind. 0 J+ U7 G& P1 p" o) U 2 o; x# |% A1 M# p" J6 U3 u8 q* OEs ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, $ R. l; W! z: G. Qder das von einem Maulhelden unterjochte : ]( y* A; g) L ^% cund zum organisierten Jubel gelenkte$ R/ j/ [ h! t9 y
iranische Volk auslöschen könnte, . ?" O! V+ a9 l2 o$ y- G* \' u& i" Wweil in dessen Machtbereich der Bau) K- x0 v+ F) F8 H# W$ Y& H. {
einer Atombombe vermutet wird.( M6 ]& m. r \' G
8 V5 b5 ^, s& k, v, EDoch warum untersage ich mir, 9 F; l7 E' G0 t9 c# M2 Rjenes andere Land beim Namen zu nennen, ' C- `" p# x6 w0 M- Nin dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - 5 J; _1 ~! x# `6 L0 nein wachsend nukleares Potential verfügbar7 X' N* W' g7 r8 r, m# b: Q$ `6 r/ G
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung . x( r1 b) N; F! ?" k5 Q4 p) vzugänglich ist?& s1 I! g: A, ]6 f3 k2 x
6 |( |: k5 u$ c# V8 H/ ADas allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,0 z. ~5 _: r) u0 K( Q7 f
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,$ x8 q) g* p( G/ F/ Q0 Q4 X: N; b) h+ \
empfinde ich als belastende Lüge w9 d+ ~; z( B( |3 d: nund Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,: N/ D0 _* l `% y# J* @' }
sobald er mißachtet wird;0 G( H$ ^) e8 H, t
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. 8 v9 p. t. U# ?& U9 h% ]$ }; z0 {& T
Jetzt aber, weil aus meinem Land,/ N: @9 D( n- n" k
das von ureigenen Verbrechen,$ \( ^8 U# v4 s
die ohne Vergleich sind, ) C% w7 j& u5 i, f: wMal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, 2 h9 A! B0 I) {& S+ rwiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch- [" n1 z" w `6 j- m5 S
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, 2 r% B1 ?" T1 M4 G3 K5 i eein weiteres U-Boot nach Israel% b. {6 x* T0 U, ] b/ O' V3 p& V
geliefert werden soll, dessen Spezialität# J9 C4 d: M! ?9 {3 W
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe 5 f$ N' ]3 p' g% zdorthin lenken zu können, wo die Existenz - N( w5 k3 c: d1 f) ]( yeiner einzigen Atombombe unbewiesen ist,) O: c/ r( x6 Q7 }' S% k( j5 j- u
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,. @3 e/ Y) I1 m8 A
sage ich, was gesagt werden muß.3 }/ f; T9 G; C: j9 N/ W/ G9 b
/ O. W `0 V6 S: o4 [) n: @Warum aber schwieg ich bislang? + h7 r, g. |0 UWeil ich meinte, meine Herkunft, * p) `4 l! n( Idie von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, : Z: l8 {2 p6 o X; \verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit' O! i o3 c8 u/ A3 c
dem Land Israel, dem ich verbunden bin {. @2 i' s B' n6 aund bleiben will, zuzumuten. - r1 S) n# j% p1 ?, k9 j$ {. F, [7 q9 G: U
Warum sage ich jetzt erst,! M9 |; m6 {8 b' ?( u0 R) Y1 |
gealtert und mit letzter Tinte: - v1 J$ m; X5 ~. X( e$ I1 hDie Atommacht Israel gefährdet6 Q/ C8 u3 t7 S9 |% o
den ohnehin brüchigen Weltfrieden? % `7 ?1 u! o9 n, U) `3 D, m$ GWeil gesagt werden muß, & O$ M4 e+ W( f: h: a. ~6 a3 pwas schon morgen zu spät sein könnte; " s0 E. | ~" x" M* C9 Bauch weil wir - als Deutsche belastet genug -5 T& m: N. Y) }' M6 s# P8 L% F, S& _: r
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,, O; m. H3 H3 ~, U
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld$ {, e7 @' \1 y2 a/ ?# X1 Z6 c
durch keine der üblichen Ausreden + W: u8 o* m6 d# m0 @" H6 s% Vzu tilgen wäre.1 A! z& r0 z% T: c
2 j, ~ k; }9 j7 DUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr, v1 `0 l2 S& s$ P& Z+ L, t- oweil ich der Heuchelei des Westens% e1 X L5 [0 z) u
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, 8 I+ h% s( Y3 U& a% T' `2 Qes mögen sich viele vom Schweigen befreien, " s! f5 O# t# p( Y- R. G7 \den Verursacher der erkennbaren Gefahr 5 f2 I; x9 x+ Y9 g* L1 U4 m, m1 e+ |zum Verzicht auf Gewalt auffordern und 2 v) ?6 s4 N2 q% Y" q: ?gleichfalls darauf bestehen, 4 ?4 c+ G1 ?$ I1 E4 V; J. Xdaß eine unbehinderte und permanente Kontrolle 1 k/ i/ [) I. {) Xdes israelischen atomaren Potentials( n6 U7 r' V6 y1 r( z" n: I }
und der iranischen Atomanlagen . w% n9 Z, s7 ldurch eine internationale Instanz % \5 C0 M' h" J# Qvon den Regierungen beider Länder zugelassen wird.% Z7 Q7 e+ y5 ]9 ?( Q
& s) L/ m1 D2 {. J. y4 m* jNur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, . @ H( ~5 x0 I; amehr noch, allen Menschen, die in dieser 7 w% r1 K O8 r" nvom Wahn okkupierten Region 3 U2 d' y$ G( Y! G1 Q; xdicht bei dicht verfeindet leben; B9 h! \5 ~0 d e
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。 " ?$ X" v# [' T ~' O' A7 i/ d `( I7 e. K0 ]% p: i; f
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。 $ q Q }$ y4 t1 u$ W4 R% J: l3 a2 f l
以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。1 H" j- }. g8 `2 b7 F