' {( q8 n" ^7 i# T B9 ~2 F/ D1 T / s: e+ F, F+ G8 K' o6 v- [ “第一天去实习时,女主人甚至指点我怎么坐公交车去上班。”周末的时候,她和房东一家人就去旅游。每当男主人聊起啤酒、白酒和陈年往事时,她就感到自己的中文不够用,“有时候,我觉得自己成了被人照顾的孩子。我什么时候回家得事先告诉房东,不然他们会为我担心。”+ W( I8 E v7 N# `$ a
( U* T4 `' d3 Y, ^% K«Generation Praktikum» erobert China - Sprungbrett zum bezahlten Job . I6 R5 a, K/ l+ V* [% Z( P/ I % c% A8 o/ t: m 9 o5 P1 c; M1 U+ }3 A. w(Peking/dpa) - Mit einem Kulturschock hatte Nicole Wiedemann aus / f' O6 T! l) S9 ?( X8 Z. {München nicht gerechnet. Ihren Abschluss in Sinologie (China- 6 W1 N: G' l+ }8 T y( e* d1 ?; YWissenschaft) hatte sie gerade in der Tasche, besaß auch schon' N! H- o5 o# S4 x8 S7 ~: L
Arbeitserfahrung in Taiwan, da brach sie zum sechsmonatigen Praktikum ) S% q' c+ p( Q4 lin die 15-Millionen-Stadt Peking auf. «Während der ersten Wochen habe ( _: u& Q& w/ }0 j$ [ich nie den Himmel gesehen. Es war einfach alles nur grau, versmogt9 P4 U7 v& X% n- F% c2 n
und trist», sagt die 25-Jährige mit den dunklen Locken und den Q5 G) T* d6 K$ P* H3 _6 X6 ]großen, braunen Augen. Als Ausländerin wird sie angestarrt, oft 1 U; N! t. p* [5 Theimlich fotografiert, und natürlich reden die Leute. Groß sei sie,( {. a: L" U2 _3 [! v4 z& [4 p' I
ihre Nase und Augen auch, hübsch sei sie, aber nicht mehr lange, denn , t) p& H. |6 n$ P OWeiße würden ja so dick und hässlich im Alter. «Es rechnet ja niemand % A( A, L$ b+ g+ F; [damit, dass ich verstehe, was getuschelt wird», sagt die Sinologin.1 T& L4 b i. n# {
Ihr Los trägt sie mit Humor: «Wenigstens bin ich nicht blond, das / Q1 A6 f0 E* y. r- T4 b \wäre noch auffälliger.» , @, ]/ }4 f% u+ \! C " ?' n4 y8 j$ A' M5 @Bei Firmen wie Volkswagen oder Lufthansa in China gehen seit1 N, k7 z# k8 g8 W5 b
einigen Jahren mehr und mehr Bewerbungen ein. Auf der Homepage der ( K% [' c8 U4 Y0 a% ]+ b) BDeutschen Handelskammer (AHK) in China suchen 258 Deutsche nach einem ' H& }/ I4 ^% w! {# H, t- V* fPraktikum, 56 Stellen werden angeboten. «Wir werden überflutet mit5 E3 y' v) o0 R1 B7 q1 _
Anfragen. Die Bewerber sind hoch qualifiziert, häufig schon fertig / k) F4 W. ~4 k. k1 P3 dmit dem Studium und bereit, längere Zeit zu bleiben, was natürlich- _4 Y/ c& P* b( e1 R0 X
die Chancen erhöht», sagt Britta Buschfeld von der AHK. Wandert die4 V6 G4 c$ [; H/ Y# J0 v
viel beschworene «Generation Praktikum», die nach dem Uni-Abschluss 9 N4 T& R2 m9 Z7 X# @' J: kkeine Jobs fHndet, nun nach China aus? Gregor Wende, Lufthansa-Chef/ V% v1 k2 v9 S6 c! M9 C" d. S
in China, sieht einen wichtigen Unterschied: «Hier ist ein Praktikum% y) M! B6 O0 c
noch eine echte Chance, in die Arbeitswelt einzusteigen.»+ b6 y! c- K- t5 y$ m, ?2 u5 F# H
# s5 h! M2 B, V3 ]4 t/ [
Einmal im Monat veranstaltet die AHK einen Praktikantenstammtisch. 1 {6 `; j/ l0 ~Im Schnitt kommen mehr als 50 junge Deutsche, hungrig auf Schnitzel; Y- m" y D4 j% S) D
und frischen Salat. In einem deutschen Restaurant sitzen sie dann, ; R; D: v$ R0 g) p' z. @) |fern der Heimat, auf Eichenholzbänken und trinken Hofbräuhaus-Bier.9 R/ m( i B2 a( O) ^. O& L
Unheimlich spannend sei es in China und so wahnsinnig anders, da sind, z+ p9 j9 M1 @& F
sich alle einig. Während die einen schon den nächsten Aufenthalt 7 ^* E% h7 V9 H2 D! @, _planen, vertragen andere das scharfe Essen nicht oder fühlen sich R% u. q0 y2 o/ T
verloren. Einer beklagt sich, dass gegen Mittag alle chinesischen 1 u% P$ r9 o Y) q. Y9 {9 l/ _* cKollegen den Kopf auf den Schreibtisch sinken lassen und ein5 G' ]& s: F6 w. `/ G2 G
Nickerchen machen. Dafür werde aber nicht selten bis Mitternacht2 a! l1 p3 h P* C( B
gearbeitet. Ein anderer Praktikant freut sich, dass seine Kollegen / I5 n# g! x/ D! X' J9 gihm am Wochenende die Stadt zeigen und die Kultur näher bringen.6 U' f5 p: Y$ A/ s; [* f4 p
* q9 p. V$ K: d& A9 z& F5 g0 nNicole Wiedemann lernt Chinas Kultur besonders intensiv kennen. $ a1 v6 d1 ^0 H9 Q& wFür 200 Euro im Monat lebt und isst sie bei einer Gastfamilie. «Vor+ v: h/ p. C/ R5 `' E- d
dem ersten Arbeitstag hat mir meine Gastmutter sogar gezeigt, wie ich2 G+ \; A5 E6 a# O3 e: U
mit dem Bus zur Arbeit komme, ist die ganze Strecke mit mir6 I& u6 T$ F* ]0 w9 i. ?
abgefahren.» Am Wochenende werden Ausflüge unternommen, und am Abend+ Y+ W+ w( T) Q0 _! v1 F! s2 ]
geht die Familie zusammen Walzer tanzen oder Karaoke singen. Ihre 4 R, l; ] t5 D7 D8 l0 F3 c9 {Sprachkenntnisse werden auf eine harte Probe gestellt, wenn der ! Z: d* X8 p5 S$ V/ YGastvater Bier, Reisschnaps und alte Geschichten auspackt. Aber ) w0 h u! o$ Q' n t% i, Mbesser könne man ein Land nicht kennen lernen, ist die Münchnerin ' x3 V' y( m: q: m: Hüberzeugt. «Manchmal fühle ich mich allerdings ziemlich bemuttert. 8 x8 F- c3 r8 m4 J& ^# C- fPlötzlich muss ich wieder Bescheid sagen, wann ich nach Hause komme, - Z/ C. D8 P- P5 n/ z, b8 g2 Gsonst macht sich die Familie sofort Sorgen.» * p$ |, o* R; X% r8 ^ 6 I" j: G1 {; O- Y/ xDer Akademische Austauschdienst bietet Zuschüsse für Praktikanten( s9 N/ m l, o7 w4 K P g- ]
und Unterstützung für Studenten an, deren Ausbildung Praxis- und ! ]0 }; B/ q' [2 OStudiensemester im Ausland vorsieht. Vermittlungsorganisationen0 A5 }, I6 m. J C! q( P7 n7 C
erleichtern den Einstieg. Übers Internet werden gegen Gebühr Praktika0 Q, G( k9 T# L) G5 s/ h; J
vermittelt, inklusive Sprachkurs, Unterkunft und Betreuung. «Am 1 T( b: O+ B: qersten Arbeitstag erwartete mich ein einsamer Kollege schnarchend auf, A' X% F9 z5 i9 v! O
dem Sofa», erzählt Claudia Trichtinger aus München.- \% F8 n0 r* k/ F" ]1 L! p! u, v! s
2 l( ]8 Q+ U% w% s# E# _; ~# x+ B
Der Chef verlieh sie dann Gewinn bringend an den Infoschalter 5 L* i/ H& ^5 T" z3 \eines Kaufhauses. «In so einem Fall ist es schon praktisch, eine ) m3 V( n! ]# [) D& w7 r; { |9 p- eOrganisation im Rücken zu haben, die schnell ein neues Praktikum l& m0 P T2 L4 t
vermitteln kann.» In ihrer neuen Firma organisiert die 25-Jährige 7 }) l* V: d2 _6 H9 R; Qeine Elektronikmesse, macht Geschäftsreisen und wird als Direktorin$ Q+ ], Y+ Z+ g
geführt. «In dem halben Jahr habe ich unheimlich spannende3 T7 e* q9 i9 N0 s
Erfahrungen gemacht, auch wenn meine Geduld oft auf die Probe: V! b7 [3 g W8 A
gestellt wurde.» Das Ticket für den nächsten China-Aufenthalt hat sie. D' j; P# y. O9 I3 B5 \( L
schon gebucht, noch von China aus.